2021 Constantia Glen THREE
Technische Daten
Der THREE wurde ausschließlich aus eigenen Trauben hergestellt. Er besteht aus 67% Merlot, 23% Cabernet Franc und 10% Cabernet Franc und reifte über 18 Monate in 20% neuen, 50% zweitbefüllten und 30% drittbefüllten französischen Eichenfässern. Der Wein wurde nicht geschönt und nur grob gefiltert. Unser neuer Jahrgang beeindruckt mit Eleganz sowie einer runden und samtige Textur, die längst zum stilistischen Markenzeichen des THREE geworden ist. Er macht bereits in seiner Jugend großen Spaß, reift unter idealen Bedingungen aber auch für die kommenden 8-12 Jahre prächtig.
Alkohol: 14%
Restzucker: 2,8g/l
pH-Wert: 3,62
Säure: 5,4 g/l
Flüchtige Säure: 0,65g/l
Lesebericht von Kellermeister Justin van Wyk
2021 war auf Constantia Glen ein exzellentes Jahr, was vor allem am kühlen Wetter und – damit verbunden – dem perfekten Säuregehalt der Trauben zur Lesezeit lag. Die Aromen zum Zeitpunkt der Ernte waren konzentriert und intensiv und von einer lebendigen Jugendlichkeit bestimmt, die unserer Meinung nach zur Lagerfähigkeit des Jahrgangs 2021 beitragen wird. Die relativ frischen Temperaturen garantierten zudem eine langsame und gleichmäßige Reifung der Trauben, was wiederum zu einer optimalen Entwicklung der komplexer Geschmacksvorstufen führte.Â
Während des Jahres hielten die mittlerweile relativ alten Reben mit weit in die Erde reichenden Wurzelsystemen den bisweilen trockenen Bedingungen problemlos stand und sorgten letztlich für elegante, und fein gesponnene Rotweine mit tiefgründiger Textur und mürben sowie persistenten Tanninen.
Die Lese der roten Trauben begann am 17. März 2021 mit Merlot. Die Temperaturen waren in diesen Tagen moderat und wurden in der ersten Aprilwoche sogar noch etwas kühler. Das Wetter blieb trocken, sodass wir es – in aller Kürze – mit Bedingungen wie aus dem Lehrbuch zu tun hatten. Wir beendeten die Lese am 13. April 2021 mit Cabernet Sauvignon.
Farbe
Jugendlich, mit dunklem granatrotem Kern, der sukzessive in einen lebendigen, magentafarbenen Rand übergeht.
Nase
Der THREE beeindruckt mit einem Aromaspektrum, das reifen schwarzen Johannisbeeren genauso Platz einräumt wie saftigen Pflaumen und getrockneten Kräuter. Mit etwas Luft kommen auch noch Rosmarinnoten, Graphit und Zedernholz hinzu.
Gaumen
Am Gaumen spiegeln sich die dunkle Frucht und feine Würze der Nase wider und integrieren sie in ein von erdiger Mineralität geprägtes Aromaprofil. Die Gerbstoffstruktur ist mürb und samtig, Körper und Textur sind stoffig, kompakt, saftig und ausgewogen. Die dem THREE innewohnenden Dynamik und Präzision sorgt für einen langen und präzis definierten Abgang. Derzeit noch jugendlich und temperamentvoll weisen bereits alle Zeichen auf eine große Zukunft hin.