2020 Constantia Glen TWO
Technische Daten
Für unseren im Fass ausgebauten Top-Weißwein haben wir Semillon- und Sauvignon Blanc-Trauben aus den besten Weingärten selektiv gelesen. Einmal im Keller vinifizierten wir 55 Prozent davon mitsamt ihres Traubengerüsts, während die restlichen 45 Prozent entrappt, gequetscht und für sechs bis acht Stunden mazeriert wurden, ehe wir sie vergärten und über acht Monate in Tonamphoren und 600 Liter fassenden Holzfässern transferierten. Die sorgfältige Verwendung verschiedener Holzarten (österreichische und französische Eiche, Akazie) und Ton sorgt für Tiefe und Substanz. Der Einfluss des Holzes ist sensorisch nur marginal spürbar. Der finale Wein besteht zu 71 Prozent aus Sauvignon Blanc, der ganz wesentlich zur Struktur und Aromatik der Cuvée beiträgt und zu 29 Prozent aus Sémillon, dessen Einfluss sich ganz wesentlich in der Textur bemerkbar macht. Der TWO ist ein klassischer Constantia White, der sich in der Flasche weiterentwickelt, um mit zunehmendem Alter noch komplexer zu werden. Unter idealen Lagerbedingungen hat der Wein ein Potenzial von 10 bis 15 Jahren.
Alkohol: 14%
Restzucker: 1,9 g/l
pH: 3,21
Säure: 6,3 g/l
Flüchtige Säure: 0,4 g/l
Lesebericht von Kellermeister Justin van Wyk
2020 war speziell für Weißweinsorten ein brillantes Jahr. Zum Zeitpunkt der Lese war der Geschmack der Trauben konzentriert und intensiv. Der Ernte ging eine kühle Vegetationszeit voraus. Erst zum Ende hin wurde die Reifung durch einen verhältnismäßig warmen Februar etwas beschleunigt. Das hatte wiederum zur Folge, dass wir die Trauben eine Woche früher als in den beiden Jahren davor einfuhren. Dank mittlerweile relativ alter Reben mit weit in die Erde reichenden Wurzelsystemen behielten die Trauben trotz verhältnismäßig warmer Bedingungen kurz vor der Ernte eine phänomenale Säure.
Unsere in Dry-Land-Farming bewirtschafteten Weinberge hielten den Bedingungen problemlos stand und sorgten dafür, dass auch der TWO des Jahrgangs 2020 mit Eleganz, Raffinesse, großer Fülle, Textur und Vitalität zu überzeugen weiß. Die Lese des Sauvignon Blanc startete am 18. Februar 2020 und zog sich über drei Wochen, da wir bei allen Reben darauf achtete, ausschließlich perfekt reifes Traubenmaterial in den Keller zu bekommen. Die Lese des Sémillons, der 29 Prozent des TWO ausmacht, ging hingegen am 6. März 2020 in einem Durchgang über die Bühne.
Farbe
Hell und klar, strohgelb mit einem Hauch von Limettengrün.
Nase
Weißer Pfirsich, schwarze Johannisbeeren, ergänzt von Limetten, grünen Feigen und Orangenblüten. Dicht gewoben, kristallin und fruchtpräzis. Mit ein wenig Luft mischen sich Zitrus- und Wachsnoten in den Aromatalon.
Gaumen
Anfangs frisch und lebendig, mit präsenter Säure, guter Fruchtkonzentration und Tiefe. Zieht feinmineralisch, ausgewogen und mundfüllend seine Bahn in Richtung Gaumen. Die Textur ist dank einer achtmonatigen Lagerung auf der Vollhefe cremig. Zudem sorgt der Sémillonanteil für Substanz und Harmonie. Das Finale ist salzig und mineralisch.