2020 Constantia Glen THREE
Technische Daten
Der Three wurde ausschließlich aus unseren eigenen Trauben hergestellt. Er besteht aus 65% Merlot, 25% Cabernet Sauvignon und 10% Cabernet Franc und reifte 18 Monate lang in 25% neuen, 60% zweitbefüllten und 15% drittbefüllten französischen Eichenfässern. Der Wein wurde nicht geschönt und nur grob gefiltert. Unser neuer Jahrgang beeindruckt mit Eleganz und Intensität sowie einer runden und samtige Textur, die längst zum stilistischen Markenzeichen des THREE geworden ist. Er macht bereits in seiner Jugend großen Spaß, reift unter idealen Bedingungen aber auch für die kommenden 8-12 Jahre prächtig.
Alkohol: 14,5%
Restzucker: 2,3g/l
pH-Wert: 3,67
Säure: 5,3 g/l
Flüchtige Säure: 0,66g/l
Lesebericht von Kellermeister Justin van Wyk
Für unsere roten Rebsorten war 2020 ein bemerkenswertes Jahr – wärmer als die Jahrgänge davor aber qualitativ exzellent. Speziell der Februar – der Monat vor der Lese – war durchwegs sonnig, was die Reifung beschleunigte und uns dazu veranlasste, relativ zeitig zu lesen. Jenseits des Wetters war die Covid-19-Epidemie natürlich das große Thema des Jahres 2020 und von dieser entsprechend geprägt.
Am 23. März, zu Beginn unserer Rotweinernte, kündigte der südafrikanische Präsident an, dass nur drei Tage später das Land komplett abgeriegelt werden würde. Da es anfangs keine Ausnahmeregelung für den Agrarsektor gab, löste diese Verlautbarung bei uns naturgemäß Panik aus. In den folgenden drei Tage lasen wir so viel Merlot und Cabernet Franc wie nur möglich. Dennoch hingen am 26. März – dem Tag des vollständigen Lockdowns – noch etwa zwei Drittel unserer Rotweinernte an den Rebstöcken, allen voran sämtliche Cabernet-Sauvignon-Trauben. Glücklicherweise wurde dem Agrarsektor schon am Morgen des gleichen Tages eine Sondergenehmigung erteilt, die es uns erlaubte, die Ernte fortzusetzen und letztlich absolut hochklassiges und bestens ausgereiftes Traubenmaterial einzufahren. Die Tannin- wie auch Extraktwerte waren perfekt.
Alles in allem sind die Rotweine des Jahrgangs 2020 druckvoll und kräftig, besitzen dabei jedoch die, für Constantia Glen und sein kühles Terroir typische Eleganz und Finesse.
Farbe
Sehr dunkler granatroter Kern, der sukzessive in einen lebendigen, magentafarbenen Rand übergeht.
Nase
Der THREE besticht in der Nase mit dunkler Frucht – reifen schwarzen Johannisbeeren und saftigen Pflaumen. Im Hintergrund machen sich getrocknete Kräuter breit. Mit etwas Luft erweitert sich das Aromaspektrum um florale Noten, weißen Pfeffer, Graphit und Zedernholz.
Gaumen
Die breitgefächerten Fruchtaromen und ausgeprägt würzigen Noten in der Nase setzen sich am Gaumen fort und betten sich dort in eine elegant-samtige Textur. Feinkörnige aber spürbare Tannine bündeln den vollmundigen und konzentrierten Körper. Erdige Mineralität liefert zusätzliche Komplexität, während die dem Wein innewohnende Frische und Lebendigkeit für ein langes und fokussiertes Finish sorgt. Ausgewogen und elegant vereint der THREE die Besonderheiten unseres kühlen Terroirs mit den typischen Eigenschaften der drei großen Bordeaux–Rebsorten. Er ist vielschichtig, gleichsam aber auch einladend, wirkt in seiner Jugend straff und hat ein erstaunliches Reifepotenzial.