2020 Constantia Glen Sauvignon Blanc
Technische Daten
Alkohol: 13,5%
Restzucker: 1,8 g/l
pH: 3,16
Säure: 7,3g/l
Flüchtige Säure: 0.35 g/L
Lesebericht von Kellermeister Justin van Wyk
2020 war ein exzellenter Jahrgang für unsere weißen Sorten. Die Trauben schmeckten zum Zeitpunkt der Lese konzentriert und intensiv. Vorausgegangen war der Ernte ein verhältnismäßig kühler Sommer, der jedoch mild und sonnig ausklang. Dank der mittlerweile tief wurzelnden Reben behielten die Trauben trotz der relativ warmen Bedingungen unmittelbar vor der Lese eine markante und vitale Säure. Obwohl unbewässert, befanden sich unsere Böden in einem perfekten Gleichgewicht, sodass wir am Ende optimales Traubenmaterial einfahren konnten, um daraus elegante gleichzeitig aber doch auch substantielle Weine zu keltern. Die Lese für unseren Sauvignon Blanc begann am 18. Februar und zog sich über drei Wochen, da jeder einzelne Weingarten selektiv und erst bei perfekter Reife gelesen wurde.
Vinifikation/Weinwerdung
Der größte Teil der Trauben für unseren Sauvignon Blanc stammt von Reben, die sich rund um das Weingut befinden; ein kleiner Teil kommt zudem von einem etwas abseitigen, jedoch speziell für Sauvignon Blanc geeigneten Weingarten innerhalb der Region. Per Hand gelesen und sanft gepresst wurde der trubfreie Saft temperaturkontrolliert vergoren und der Wein danach über fünf Monate auf der Feinhefe in Edelstahltanks gereift.
Verkostungsnotiz
Der Wein ist strohgelb und strahlend klar. Mit etwas Luft öffnen sich graduell diverse Aromaschichten: Zitronengras und Limette werden sukzessive von Stachelbeeren und weißem Pfirsich, Johannisbeeren, Zitrusnoten und Holunderblüten ergänzt. Im weiteren Verlauf werden sie in einen strukturierten Körper eingebettet, dessen vollmundige Textur von einer belebenden Säure gepuffert wird. Der Wein fließt elegant, frisch und finessenreich über den Gaumen und endet profund und lang. Bereits bestens antrinkbar wird unser Sauvignon Blanc 2020 in den nächsten 3-5 Jahren sein ganzes Potenzial offenlegen.