2019 Constantia Glen FIVE
Technische Daten
25% Cabernet Sauvignon, 23% Cabernet Franc, 23% Petit Verdot, 18% Merlot und 11% Malbec wurden für 19 Monate in 74% neuen und 26% zweitbefüllten französischen Barriques gereift. Der FIVE wurde am 15. Dezember 2018 grob filtriert abgefüllt. Da wir bei der Herstellung keine Schönungsmittel verwenden, können sich während der Flaschenreifung harmlose Sedimente bilden.
Der Jahrgang 2019 ergab einen klassischen und eleganten Wein mit einer Menge Zukunftspotenzial. Unter idealen Bedingungen sollte der FIVE 2019 über die nächsten 10-15 Jahre immer wieder für neue sensorische Überraschungen sorgen.
Alkohol: 14,5%
Restzucker: 2,9 g/l
pH: 3,56
Säure: 5,4 g/l
Flüchtige Säure: 0,55 g/l
Lesebericht von Kellermeister Justin van Wyk
Kühle Temperaturen und eine lange Vegetationszeit prägten das Jahr 2019. Das eher frische Wetter in den beiden Monaten vor der Lese verzögerte den Reifeverlauf, während dem sich Säure, Tannin und Zucker in aller Ruhe und völlig natürlich einpendelten und sich vielschichtige Aromen in den Beeren entwickeln konnten. Unsere nach der Dry-Land-Methode bewirtschafteten Weingärten hatten mit den Bedingungen keine Probleme, im Gegenteil: Die Reben kamen völlig stressfrei durch den Sommer und Herbst und lieferten Trauben für Weine, die mit Energie, Tiefe, aromatischer Klarheit und einnehmenden Gerbstoffen überzeugen. Die Lese unserer roten Trauben startete am 19. und 20. März mit Merlot und Malbec. Anders als in den Jahren zuvor, konnten wir uns keine Zeit lassen, da uns zunehmend schwieriges Wetter dazu zwang, die Lese rasch zu beenden. Die letzten Trauben wurden am 9. April in den Keller gebracht und vinifiziert. Dabei handelte es sich um eine Charge Petit Verdot, der in diesem Jahr brillante Resultate lieferte und deshalb auch rekordverdächtige 23% Anteil im 2019er FIVE hat.
Farbe
Jugendliche Farbe mit einem sehr dunklen Kern, der sich zum Rand hin sukzessive in helle und lebendige Magentatöne auflöst.
Nase
Dunkle Sauerkirschen, reife schwarze Johannisbeeren, saftige dunkle Pflaumen und getrocknete Kräuter prägen die Nase. Mit etwas Luft mischen sich Kakao-, Zeder- und Graphitnoten hinzu und werden sukzessive noch um getrockneten Veilchenblüten und Cassis erweitert.
Gaumen
Am Gaumen machen sich intensive dunkle Fruchtaromen breit und betten sich in einen ausgewogenen und eleganten Körper. Aufgrund der kühlen Witterung sind Textur wie Aromen feinziseliert und voller Finesse, wobei es dem FIVE 2019 auch nicht an Kraft, Energie und Stoffigkeit mangelt. Er vereint Tiefgründigkeit und Vitalität mit feinkörnigen Tanninen und hat trotz seiner Intensität eminenten Trinkfluss. Der Abgang ist animierend, lang und pulsierend und macht umgehend Lust auf einen zweiten Schluck. Dank des Zusammenspiels aus reifen Gerbstoffen, hohen Extrakten und einer frischen Säure sollte der Wein über die kommenden 10-15 Jahre brillant reifen.