2021 Constantia Glen Sauvignon Blanc

Tropische Fruchtnoten und eine bestens integrierte Mineralität, Frische, Ausgewogenheit und Länge: Sortentypizität, Aromatiefe und Vitalität sind die Grundpfeiler unseres klassischen Sauvignon Blancs.
Auswahl zurücksetzen
Technische Daten

Alkohol: 13,5%
Restzucker: 1,8 g/l
pH: 3,16
Säure: 7,3g/l
Flüchtige Säure: 0.35 g/L

Lesebericht von Kellermeister Justin van Wyk

Das Jahr 2021 war von einer verhältnismäßig kühlen Vegetationsperiode geprägt, in denen die Trauben langsam ausreifen und ein optimales Gleichgewicht finden konnten. Währenddessen bildeten sie ein beeindruckendes Spektrum an Aromen aus, lagerten an den oft strahlend sonnigen Tagen ausreichend Zucker ein und behielten aufgrund kühler Nächte dennoch eine lebhafte Säure. Die Weine sind folglich glasklar und präzis und zeigen schon jetzt eine bemerkenswerte Aromatiefe, die sich über die kommenden Jahre noch intensivieren wird.

Absolut entscheidend für die mittlerweile stets hohe Qualität unserer Trauben war die vor zwanzig Jahren getroffene Entscheidung, unsere Reben grundsätzlich nicht zu bewässern. Das führte dazu, dass die Reben auf der Suche nach Wasser schon früh ein weitreichendes Wurzelsystem auszubilden hatten, von dem sie in den zunehmend trockenen Phasen der vergangenen Jahre enorm profitierten.

Die Lese für den Sauvignon Blanc 2021 startete am 22. Februar, zog sich über zwei Wochen und hätte keinen Tag länger dauern dürfen. Denn kurz nachdem wir am 9. März die letzten Trauben eingefahren hatten, begann es rund um das Weingut sintflutartig zu regnen. 

Vinifikation/Weinwerdung

Die Trauben für unseren klassischen Sauvignon Blanc wachsen allesamt rund um das Weingut und wurden in den frühen Morgenstunden per Hand gelesen. Danach haben wir sie gerebelt und angequetscht und den ausgetretenen Saft für 12-24 Stunden in Kontakt mit den Schalen belassen. Sanft gepresst wurde er daraufhin in Stahltanks transferiert und vergoren. Die Reifung des Weins fand über fünf Monate auf der Feinhefe gleichfalls in Edelstahltanks statt.

Verkostungsnotiz

Strohgelb und strahlend klar. In der Nase vereinen sich sukzessive tropische Fruchtnoten mit Steinobst- und Beerenaromen. Tomatenblätter und frische Kräuter ergänzen das Aromaprofil. Der Körper ist elegant aber gehaltvoll und wird von einer quicklebendigen Säure begleitet. Die Textur ist saftig, kühl und geradlinig, das Finish vielschichtig und vital. Bereits bestens antrinkbar wird unser Sauvignon Blanc 2021 in den nächsten 5-8 Jahren sein ganzes Potenzial ausspielen. 

Speiseempfehlung

Spargel mit Pancetta und Dillmayonnaise. Bärlauchstrudel. Jakobsmuscheln mit Grapefruit und Perlzwiebeln