2020 Constantia Glen FIVE
Technische Daten
Der FIVE ist eine handwerklich komponierte Cuvée aus Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Merlot, Petit Verdot and Malbec, die über 19 Monate in zu 75 Prozent neuen und zu 25% zweitbefüllten 225-Fässern gereift wurde. Vor der Füllung wurde der FIVE grob gefiltert. Da der Wein während der Ausbaus nicht geschönt wurde, kann es sein, dass sich während der Flaschenreifung eventuell ein paar Trubstoffe und ein dezentes Depot im Wein entwickeln. Aufgrund der kerngesunden Trauben und der optimalen Balance aus Gerbstoff und Säure wird sich der FIVE über die kommenden 10-15 Jahre bestens weiterentwickeln und mit immer neuen Aromen und Texturen beeindrucken.
Alkohol: 14,5%
Restzucker: 2,2 g/l
pH: 3,55
Säure: 5,5 g/l
Flüchtige Säure: 0,66 g/l
Lesebericht von Kellermeister Justin van Wyk
2018 war ein Jahrgang, an dessen Ende Weine standen, die sich klar, strukturiert und puristisch über Jahre hinweg entwickeln werden. Ausreichend Winterregen lieferte eine hochwillkommene Basis für unsere grundsätzlich unbewässerten Weingärten. Der weitere Jahresverlauf bis zum Lesestart im März 2018 gestaltete sich verhältnismäßig kühl aber trocken. Eine eher langsame Vegetationsperiode war die Folge, während der sich Zucker, Extrakte, Tannine und Aromen nach und nach ausbilden konnten und die Säure erfreulicherweise stets vital blieb.
Die Lese der roten Trauben begann 2018 aufgrund der Witterungsbedingungen ziemlich spät. Die erste Kisten Merlot und Malbec brachten wir am 26. März in den Keller. In den kommenden vier Wochen wurden Tag für Tag Trauben geerntet, ehe wir am 18. April 2018 mit einer Charge Cabernet Sauvignon die Lese beendeten.
Power und Substanz kombinieren sich 2018 mit Eleganz und Raffinesse und sorgen für Weine mit enormer Energie. Die Aromen sind präzise wie selten zuvor, der Gerbstoff ist fordernd aber reif.
Farbe
Dunkler bordeauxroter Kern umrahmt von jugendlich-lebendigem Granat.
Nase
Im ersten Eindruck reife Johannisbeeren, Zwetschken und mediterrane Kräuter; im zweiten ein breites Spektrum würziger Aromen; im dritten Tabak, Graphit und Blütennoten. Der FIVE ist in wenigen Worten ein vielschichtiges Gesamtkunstwerk, das man – speziell in jungen Jahren – dekantieren sollte.
Gaumen
Die dunklen Fruchtnoten setzen sich auch im Mund fort. Der Körper ist gehaltvoll und dynamisch, ausgewogen, eine perfekte Symbiose aus Kraft und Eleganz. Das perfekte Traubenmaterial und der akribische Ausbau sorgen für engmaschig-mürbe Tannine, tiefgründige und eindrückliche Aromen und eine steuernde aber nie vordergründige Säure. Die Textur ist stoffig und vollmundig. Die den Weinen aus Constantia eingeschriebene Frische macht sich am Gaumen bemerkbar und sorgt trotz der vielschichtigen Aromatik und enormen Substanz für eminenten Trinkfluss.
Speiseempfehlung
Steinpilzrisotto; Gegrilltes Rib-Eye-Steak medium rare; Langsam gedünstete Lammschulter mit in Soja-Sauce glasierten Pilzen und Kartoffelgratin