2022 Constantia Glen TWO
Elegant, tiefgründig und fokussiert. Der TWO 2022 profitierte ganz entscheidend von den relativ kühlen meteorologischen Verhältnissen des Jahres. Seine Struktur ist vertikal und geradlinig, während die Aromen an Limetten, Feigenblätter und weiße Blüten erinnern. Am Gaumen und darüber hinaus ist unsere Cuvée aus Sauvignon Blanc und Sémillon salzig-mineralisch, fruchtpräzis und animierend.
Technical data
Alcohol: 14%
Residual sugar: 1,6 g/l
pH: 3,3
Titratable Acidity: 6,3 g/l
Volatile acidity: 0,49 g/l
Harvest summary by winemaker, Justin van Wyk
Das Jahr 2022 erwies sich für die Weißweinsorten von Constantia Glen einmal mehr als exzellent – begünstigt vor allem durch eine lang anhaltende kühle Vegetationsperiode, was den Start der Weinlese erfreulich weit hinauszögerte: Diese begann tatsächlich erst am 28. Februar 2022. Die Sauvignon Blanc-Trauben präsentierten sich zu diesem Zeitpunkt mit intensiven und konzentrierten Aromen – gleichzeitig waren sie aber auch getragen von einer herrlich frischen und lebendigen Säure.
Der kühle Witterungsverlauf sorgte für eine langsame und gleichmäßige Reifung der Trauben, was wiederum zu einer optimalen Entwicklung der komplexer Geschmacksvorstufen führte. Während des Jahres hielten die mittlerweile relativ alten Reben mit weit in die Erde reichenden Wurzelsystemen den bisweilen trockenen Bedingungen problemlos stand. Das Resultat ist animierend, feingliedrig, stoffig und lebendig.
Die Lese des Sauvignon Blanc zog sich über drei Wochen – vom 28. Februar bis zum 17. März 2022 – wobei jede einzelne Parzelle per Hand gelesen wurde. Den Abschluss der Weißweinernte bildete am 18. März 2022 die Lese des Sémillon, dessen Anteil im TWO 38% ausmacht. Beide Rebsorten wurden in kleinen Kisten ins Weingut gebracht und dort separat weiterverarbeitet.
Weinwerdung
Die Trauben für unseren klassischen, im Holz ausgebauten weißen Blend wurden aus den besten Weinbergslagen selektiert und per Hand gelesen. Der Sémillon wurde in der Folge ganztraubengepresst, während wir den Sauvignon Blanc entrappten, quetschten und danach – je nach Charge – zwischen sechs und achtzehn Stunden auf den Schalen beließen. Der gepresste Most wurde daraufhin im Holz vergoren und über 12 Monate auf der Hefe in 600 Liter fassenden Fässern ausgebaut, von denen 10% neu waren. Die behutsame Verwendung von neutraler französischer Eiche sowie von 15% österreichischer Eiche, 10% französischer Akazie und 10% Amphoren sorgt im Wein für Tiefe und Textur, ohne dabei Holzaromen in den Vordergrund zu rücken. Die finale Cuvée besteht aus 62% Sauvignon Blanc und 38% Sémillon.
Tasting Note
Der TWO ist hell und strohgelb mit einem zum Rand hin grünlichen Schimmer. Er ist elegant und besticht mit intensiven Aromen, die an Feigenblätter, weiße Blüten und Limetten erinnern. Er ist präzis, fokussiert und profund. Die präsente Säure des Sauvignon Blanc sorgt für Struktur und verleiht dem Wein eine animierende Vitalität. Der Sémillon sorgt für Stoffigkeit und Kraft. Im Zusammenspiel harmonieren die beiden Rebsorten aufs Beste. Am Gaumen beeindruckt der Wein mit einer feinen, salzig-mineralischen Note, die Lust auf mehr macht. Der TWO steht erst am Anfang seiner Entwicklung. Das Potenzial des Jahrgangs 2022 ist gewaltig und dürfte bei entsprechender Lagerung zwischen 10 und 15 Jahren liegen.