2022 Constantia Glen FIVE
Technical data
Der FIVE besteht aus 28% Cabernet Franc, 28% Cabernet Sauvignon, 21% Merlot, 14% Petit Verdot und 9% Malbec. Er reifte über 19 Monate in 80% neuen und 20% zweitbefüllten 225-Liter-Fässern aus französischer Eiche. Im Anschluss daran wurde er grob gefiltert und am 12. Dezember 2023 gefüllt. Da aus Qualitätsgründen während der Herstellung des Weins keine Schönungsmittel verwendet werden, ist es möglich, dass sich während der Reifung in der Flasche ein harmloser Bodensatz bildet.
Der Constantia Glen FIVE 2021 ist feingliedrig, substantiell und vielschichtig. Das Lagerpotenzial liegt bei 10 bis 15 Jahren.
Alcohol: 14,5%
Residual sugar: 2,9 g/l
pH: 3,54
Titratable Acidity: 5,5 g/l
Volatile acidity: 0,72 g/l
Harvest summary by winemaker, Justin van Wyk
Das Jahr 2022 war wie schon das Jahr zuvor verhältnismäßig kühl. Das ist in südafrikanischen Breiten stets ein gutes Zeichen, weshalb wir mit den Ergebnissen auch hochzufrieden sind. Die Weine offerieren vielfältige Fruchtaromen und haben Struktur und Substanz.
Aufgrund des kalten Winters und einer kühlen Wachstumsphase vor der Ernte begann unsere Lese extrem spät: am 28. Februar 2022 für die weißen Trauben und am 21. März 2022 für die roten. Die Lese der roten Trauben begann mit Malbec, der unmittelbar neben dem Weingut wächst. Sie dauerte rund vier Wochen. Dabei wurde jeder einzelne Weinbergsblock bei optimaler Reife geerntet. Wir beendeten die Lese am 19. April 2022 mit den finalen Cabernet-Sauvignon-Reben.
Die durchwegs frischen Vegetationsbedingungen ermöglichten eine problemlose Gärung und weiterführend einen langsame und gleichmäßige Reifung, was wiederum zur Entwicklung komplexer Aromaverbindungen beitrug. Während des Jahres hielten die mittlerweile relativ alten Reben mit ihren weit in die Erde reichenden Wurzelsystemen den bisweilen trockenen Bedingungen problemlos stand und sorgten letztlich für elegante, und fein gesponnene Rotweine mit vitaler Textur und mürben Tanninen. Bezüglich des Potenzials der Weine und speziell des FIVE sind wir bester Dinge.
Tasting Note
Visuell wirkt der Wein jugendlich und besticht mit tiefer rubinroter Farbe. Sauerkirschen, reife schwarze Johannisbeeren und Zwetschken prägen die Nase. Getrocknete Kräuter und florale, an Veilchen erinnernde Aromen ergänzen. Zudem sorgen Tabak, Zedernholz und Graphit für zusätzliche Komplexität und Tiefe.
Am Gaumen ist der Wein stoffig und fokussiert. Die intensiven, dunkle Früchte suggerierenden Aromen harmonieren perfekt mit der natürlichen Frische der Cuvée. Die Tannine sind mürb und sorgen für eine mundfüllende Textur. Der FIVE verfügt gleichsam über Eleganz und Kraft sowie eine fordernde aber ausbalancierte Struktur. Der Abgang ist persistent, fruchtpräzis und beeindruckend lang.