Return to shopping cart
Category FIVE, Weine

2014 Constantia Glen FIVE

Technical data

28% Cabernet Sauvignon, 25% Cabernet Franc, 21% Merlot, 14% Malbec und 12% Petit Verdot wurden über 18 Monate in 80% neuen und 20% zweitbefüllten französischen Barriques gereift. Der FIVE wurde am 25. November 2015 grob filtriert abgefüllt.
Unter optimalen Kellerbedingung wird sich der FIVE 2014 über die kommenden zehn Jahre kontinuierlich weiterentwickeln.

Alcohol: 14,5%
Residual sugar: 2,8 g/l
pH: 3,57
Titratable Acidity: 5,3 g/l
Volatile acidity: 0,64 g/l

Harvest summary by winemaker, Justin van Wyk

Die Lese der roten Trauben im Jahr 2014 gehörte zu den anstrengendsten und forderndsten des vergangenen Jahrzehnts. Sie führte aber auch dank der harten Arbeit des gesamten Teams und akribischer Selektion zu außergewöhnlichen und bisweilen herausragenden Weinen. Der komplette Vegetationszyklus des Weinjahres war in den Constantia Hills von Regen geprägt – insgesamt 1600 Millimeter Niederschlag sorgten dafür, dass der Grundwasserspiegel hoch und die Böden feucht und kühl waren. Es war folglich eine späte Lese nach einer überaus langen Reifeperiode und einer nur langsamen Zuckerakkumulation in den Beeren. Entscheidend für exzellentes Traubenmaterial war vor allem, während der Lese die Nerven zu behalten, nicht die Geduld zu verlieren und die Sonnenfenster zu nutzen. Die Rotweinernte 2014 begann am 25. März mit Merlot und endete am 14. April mit einer finalen Charge Cabernet Sauvignon.
Zu guter Letzt haben wir Trauben in den Keller bekommen, die phenolisch reif waren und aus denen wir ausgewogene, elegante, stoffige und doch auch komplexe Weine keltern konnten.

Colour

Dicht, fast undurchsichtig, rubinrot mit einer tiefen Farbintensität im Kern, der sich zum Rand hin magentafarben aufhellt.

Nose

Der 2014er FIVE präsentiert sich selbstbewusst mit reifen schwarzen Johannisbeeren, saftigen Pflaumen und feuchten Erdaromen. Mit etwas Luft entfaltet er sich weiter und öffnet sich Schicht um Schicht Veilchen, Oregano, wildem Fynbos und Bleistiftspänen.

Palate

Am Gaumen setzen sich vorerst die aromatischen Eindrücke der Nase fort. Eingebettet sind sie in eine saftige und engmaschige Tanninstruktur, die dem FIVE ein kompaktes Rückgrat verleiht. Sukzessive macht sich eine salzig-erdige Mineralität breit, die im Verbund mit einer frischen und bestens integrierten Säure für eminente Spannung sorgt und dem Wein immense Energie und Lebendigkeit verleiht.

Shopping cart
Es sind keine Produkte im Warenkorb!
Continue shopping